Foodcoops oberösterreichweit

Vernetzungsplattform, Foodcoophandbuch, ...

Dominik Dax, kümmert sich oberösterreichweit um Foodcoops. Untenstehend sein Newsletter mit einigen interessanten Infos. (Dominik Dax ist auch Teil von DaxanBau, unseren Gemüselieferant/innen)

Griaseich,
es tut sich ganz schön viel zum Thema FoodCoops im Oktober:

1) FoodCoop-Handbuch: Buchbestellungen!

2) Umfrage für FoodCoop-Lieferant*innen

3) Fest: 10 Jahre FoodCoops in Österreich

4) Neues Online Forum für die FoodCoop-Vernetzung

5) Update FoodCoop Stand auf der WearFair

6) Zwei neue FoodCoops im Innviertel, eine im Mühlviertel
---
1) FoodCoop-Handbuch: Buchbestellungen!

Das FoodCoop Handbuch ist nicht nur für Neugründungen, sondern genauso für bestehende Initiativen geschrieben, es gibt 2 Bezugsmöglichkeiten:

Variante A - Die Online Version gibts unter www.bio-austria.at/aaz als Gratis-Download. In den nächsten Tagen stell ich eine aktualisierte Version zur Verfügung, nmit viiiel weniger Beistrichfehlern etc.

Variante B - Als echtes Buch! Wer lieber die Druckversion um ca. 10 Euro haben will, bitte bei mir bestellen! (Wir wollen nicht unnötig viele Exemplare drucken, die Vorteile von einem Vorbestellsystem sollte ich innerhalb der FoodCoop-Bewegung ja nicht erklären müssen




2) Umfrage für FoodCoop-Lieferant*innen

Was bringen FooDcoops der Landwirtschaft tatsächlich? Das will ich gemeinsam mit euch rausfinden!

Bitte diesen Text an eure Lieferant*innen weiterleiten:

 „In OÖ entstehen immer mehr FoodCoops. Ein wesentliches Ziel dieser Initiativen ist die Unterstützung regionaler (Bio-)Landwirtschaft. Doch welchen tatsächlichen Nutzen haben die FoodCoops für die Betriebe? Wie kann das Modell weiterentwickelt werden, um an Bedeutung zu gewinnen? Wir bitten alle Lieferant*innen, an der anonymen Umfrage teilzunehmen! Die Ergebnisse werden den FoodCoops mitgeteilt und fließen in die Weiterentwicklung des FoodCoop-Modells ein. Die Umfrage ist unter www.bio-austria.at/aaz zu finden.“

Wichtig: Die Umfrage ist ausschließlich für Lieferant*innen, ABER: Allgemeines Feedback zur Umfrage nehme ich auch gerne per E-Mail entgegen (damit die engagierten Konsument*innen auch mitbestimmen können




3) Fest: 10 Jahre FoodCoops in Österreich

Ein Wahnsinn, die erste FoodCoop-Gründung Österreichs ist mittlerweile 10 Jahre her, das wird gefeiert!

Wann: 08.10.2017 ab 15:00
Wo: Schutzhaus Zukunft Verlängerte Guntherstraße, 1150 Wien
Eintritt: freie Spende
mehr Infos: www.foodcoops.at




4) Neues Online Forum für die FoodCoop-Vernetzung

Es gibt ein neues österreichweites Forum für FoodCoops, danke an die IG FoodCoops!
https://forum.foodcoops.at/




5) Update FoodCoop Stand auf der WearFair

Siehe mein E-Mail von letzter Woche, Freitag ist schon ganz gut abgedeckt, aber Samstag und Sonntag sind noch offen! Na gut, ich verlängere die Anmeldemöglichkeit bis Mittwoch 18 Uhr! https://dudle.inf.tu-dresden.de/FC-stand/




6) Zwei neue FoodCoops im Innviertel, eine im Mühlviertel

Im Oktober starten neue FoodCoops in Ried, Reichersberg (beide im Innviertel) und Alberndorf (Mühlviertel)

Hier ein Artikel zu den FoodCoops im Innviertel: https://www.meinbezirk.at/ried/lokales/food-coops-gemeinschaften-fuer-den-lebensmitteleinkauf-in-ried-d2248103.html

Und hier zu Alberndorf: https://www.meinbezirk.at/urfahr-umgebung/lokales/neue-food-coop-in-alberndorf-gegruendet-d2252662.html



lg Dominik/Dax

-- 
Dominik Dax
dominik.dax@bio-austria.at
0676/842 214 366

APPETIT AUF ZUKUNFT
Neue Wege in der Lebensmittelversorgung:
ProduzentInnen-KonsumentInnen Initiativen
http://www.bio-austria.at/aaz
 


Geändert am 04.10.17 20:08

Weitere Beiträge