Weingut Christoph Edelbauer 4 gefunden

Das Weingut Edelbauer befindet sich in Langenlois,
im Herzen des Kamptals. Ein wunderbares
Stück Land – mit großartigen Weinen.
Bei uns werden mit Tradition und Sorgfalt, dem Wissen moderner Kellertechnik und dem Feingefühl für ein lebendiges Produkt, einzigartige Weine vinifiziert.
Der respektvolle Umgang mit den Böden und den Lagen, die für die Reben im Kamptal von unschätzbarem Wert sind, ist für uns die Grund- voraussetzung, um eigenständige Weine zu erzeugen.
Unsere Weingärten befinden sich in den Lagen Neuberg, Spiegel, Haasel, Steinhaus und Käfertal, mit prozentuell ausgeglichenem Weiß- und Rotweinanteil.

Die Landschaft
Die Landschaften, das Klima und die Bodenbeschaffenheit unserer Region sind das Wertvollste was wir haben. Diese, für uns Winzer einzigartigen Bedingungen, gilt es auch für die uns folgenden Generationen zu bewahren. Deshalb haben wir bereits vor Jahren begonnen auf biologisch-organischen Weinbau umzustellen.
Die von uns selbst produzierten Nährstoffe werden in Form von Kompost in die Weingärten ausgebracht, und können übers Jahr verteilt von den Reben aufgenommen werden.
Die ganzjährige Bodenbegrünung mit natürlich vorkommenden Wildkräutern und -blumen schafft Lebensraum für nützliche Insekten. Gleichzeitig fördern Kompostwirtschaft und Begrünung ein ausgeglichenes, aktives Bodenleben mit Mikroorganismen, Regen- würmern und anderem Getier.
So lassen wir den Reben ganzjährig Raum für ihr natürliches Wachstum, ohne jeglichen Stress.
 
Der Boden
Vieles hängt im Weinbau von der geologischen Beschaffenheit des Bodens ab. Die typische Langenloiser Hügellandschaft formt sich überwiegend aus Gestein, dem sogenannten »Gföhler Gneis«.
Darüber lagert zum einen eine zwischen zwanzig Zentimetern und mehreren Metern dicke Braunerdeschicht.
Zum anderen ist da der Löss – Flugstaub, der in der Eiszeit ins Kamptal geweht wurde und sich hier zum fruchtbaren Boden verdichtet hat. Und schließlich die Lehmböden, die sich direkt an den Ufern des Kamps erstrecken.

Der Winzer
Meine Leidenschaft
Ich liebe die Natur, ihre Schönheit, ihre Kraft – aber auch ihre Unberechenbarkeit. Der Weinbau gibt mir die Möglichkeit mit allen Sinnen Natur zu erleben, aber auch aus ihr zu schöpfen.
Meine Berufung
Weinbau ist für mich ein faszinierender Prozess, der viel Know-How, Erfahrung und Geduld fordert.
Meine Ziele
Nachhaltiges Denken und Handeln ist tief in mir verwurzelt. Deshalb ist es mir wichtig, dass unser Weingut eine überschaubare Größe bewahrt.
Nur so kann ich mich dem gesamten Prozess der Vinifizierung widmen.
 
 
 

Aktuelles von Weingut Christoph EdelbauerZum Blog von Weingut Christoph Edelbauer

Farbe: helles, strahlendes Gelbgrün

Nase: Ein wenig Minze & grüner Apfel ein Hauch von weißem Pfeffer.

Gaumen: Für fast jeden heißen Sommertag.

Mit nur 12% vol.

Hersteller: Weingut Christoph Edelbauer
Einheit: 0,75 L
Farbe helles Gelb

Nase Quittenblüte & reife Birnen!

Gaumen Voller Harmonie & reifer Kernobstnote. Mit einem Hauch burgundischem Flair.

12,5 % vol

Hersteller: Weingut Christoph Edelbauer
Einheit: 0,75 L
Farbe leuchtendes Hellgelb

Nase Pfirsich & ein wenig Wildrosen.

Gaumen: Karg & geduldig, unverwechselbar kühl wie seine Herkunft!

12,5 % vol

Hersteller: Weingut Christoph Edelbauer
Einheit: 0,75 L
Farbe: tief dunkel mit violetten Reflexen.

Nase: Vollreife Herzkirschen & dunkle Schockolade.

Gaumen: Wunderbar reife Tannine mit einem eindrucksvollen Nachhall.

13,5 % vol

Hersteller: Weingut Christoph Edelbauer
Einheit: 0,75 L

Impressum

Weingut Christoph Edelbauer
Christoph Edelbauer
Kremserstraße 86 / im Neuberg
3550 Langenlois
Mobil: +43 676 773 48 11
E-Mail: [javascript protected email address]
Homepage: http://www.weingut-edelbauer.at/